Das buddhistische Zentrum „Haus Schwarzenberg”.

Die Gründung der Stiftung ist eng verbunden mit dem buddhistischen Zentrum „Haus Schwarzenberg“ im Allgäu, dessen Miteigentümerin sie ist.

Sie wurde mit dem Zweck gegründet, dieses Projekt für zukünftige Generationen zu erhalten, die kostbaren Lehren des Buddha im Westen zugänglich zu machen und um buddhistische Projekte weltweit unterstützen zu können.

Unsere Wurzeln liegen in der tibetisch buddhistischen Tradition, speziell der Karma-Kagyue Schule des Tibetischen Buddhismus. Dessen Oberhaupt, der 17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje, ist Präsident der Stiftung.

Gleichzeitig ist es uns auch ein großes Anliegen, mit anderen Schulen und Traditionen im Austausch zu sein und mit ihnen gemeinsam buddhistische Projekte zu fördern.